Drucken
Herr Guretzki besucht die Hohen NeuendorferAm 25. November 2007 haben die Hohen Neuendorfer einen neuen Bürgermeister gewählt: Klaus-Dieter Hartung (Die Linke) wird ab März 2008 die Amtsgeschäfte im Rathaus unserer Stadt führen. Als Abgeordneter und Finanzausschussvorsitzender ist er seit vielen Jahren in der Hohen Neuendorfer Kommunalpolitik engagiert.

Wir gratulieren dem Wahlsieger, wünschen ihm viel Erfolg und uns für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit im Interesse aller Bürger unserer Stadt.

Hans-Joachim Guretzki, der für den Stadtverein als Bürgermeisterkandidat antrat, hatte im ersten Wahlgang aus dem Stand 9,2 Prozent der Stimmen erringen können. Viele tausend Einwohner hatte Guretzki persönlich besucht und die Ziele des Stadtvereins weiter bekanntgemacht.

Selbstverständlich gilt unser Respekt auch allen anderen Kandidaten und Parteien für ihr Engagement und ihre Kreativität in den vergangenen Wochen. Manches hätten sich die Bürger schon viel früher gewünscht, ohne dass dafür ein Wahlkampf nötig geworden wäre. Jetzt sind alle Abgeordneten gefragt, die guten Ideen davon im Sinne der Bürger umzusetzen.

Von den knapp 20.000 Wahlberechtigten hatte sich leider nur weniger als die Hälfte an der Wahl beteiligt. Diese wiederum entschied sich zu 44% für Matthias Rink (CDU) und zu 56 % für Klaus-Dieter Hartung. Für ihn eine deutliche Mehrheit, aber dennoch zeigen die Zahlen die besondere Anforderung, für die nächsten 8 Jahre ein Bürgermeister für alle Hohen Neuendorfer zu sein.