Die Haupt- und die Bürgerbeteiligungssatzung der Stadt Hohen Neuendorf enthalten diverse Möglichkeiten, die Einwohner an der Entwicklung der Stadt zu beteiligen:

• die Einwohnerversammlung
  • die Petition
  • das Bürgerbegehren und den Bürgerentscheid
  • den Seniorenbeirat
  • den Jugendbeirat und
  • den Wirtschaftsbeirat

Diese Artikelserie soll Ihnen Informationen darüber geben, was diese demokratischen Werkzeuge bewirken können und wie sie anzuwenden sind.

Lesen Sie bitte auch unsere Satzung und unsere Vereinsordnungen.

Sie möchten den Stadtverein unterstützen?

Als lokale überparteiliche Wählergemeinschaft finanziert der Stadtverein seine Arbeit im Interesse der Einwohner aller Stadtteile von Hohen Neuendorf durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Alle Mitglieder des Stadtvereins sind ehrenamtlich für den Verein tätig und erhalten keine Vergütungen. Recherchen, Literatur, der Druck von Informationsmaterial und des Stadtvereinsboten kosten Geld, das durch die Mitgliedsbeiträge allein nicht immer aufgebracht werden kann. Ihre Spenden werden auch für die Öffentlichkeitsarbeit (Internet) und die Organisation von Informationsveranstaltungen verwendet.
Der Stadtverein Hohen Neuendorf e. V. ist keine politische Partei, sondern ein in das Vereinsregister eingetragener Verein. Dieser erhält keine öffentlichen Gelder oder Wahlkampfkostenerstattung.

pdf Mitgliedsantrag

pdf Satzung

pdf Vereinsordnung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Der Stadtvereinsbote bietet Ihnen Informationen zu aktuellen Themen in unserer Stadt.

VerkehrszählungDer Ursprung - AG Stadt und Verkehr

Die Arbeitsgruppe Stadt & Verkehr im Stadtverein Hohen Neuendorf wurde im Herbst 2005 gegründet. Viele Mitbürger waren zu diesem Zeitpunkt sehr beunruhigt von den Planungen und Beschlüssen zur Verkehrsentwicklung in unserer Stadt. Zahlreich traten sie daher auch in den Stadtverein ein, um sich gegen diese Fehlentwicklungen zu engagieren.
Die sogenannte "Fortschreibung" des damals bereits 10 Jahre alten Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) weitete 2005 per Beschluss ohne fachliche Begründung das Haupterschliessungsstraßennetz immer dichter in die bisher ruhigen Wohngebiete aus. Dazu wurden auch noch pauschale Ausbaustandards für die städtischen Straßen beschlossen, die den tatsächlichen Bedarf nicht berücksichtigen können.
Die Arbeitsgruppe  Stadt & Verkehr, geleitet von Matthias Schwanke, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die begonnene Umsetzung dieses veralteten Planwerks und die damit verbundenen negativen Folgen wie z.B. eine Ost-West-Achse durch das Stadtgebiet mit einer Durchleitung von Autobahnverkehr und Verlärmung der Wohngebiete zu verhindern.

Ein langer Weg

Es dauerte bis zum Jahr 2011, bis sich endlich die Stadt und ihre Bürger  in der Bearbeitung des neuen Verkehrsentwicklungsplanes befanden, der zusammen mit anderen Planwerken in der Stadt die im Leitbild der Stadt benannten Werte umsetzen und sicherstellen soll.
Aber bereits jetzt war schon vieles erreicht: Eine Ost-West-Achse mit Havelbrücke war vom Tisch, zusätzlicher Straßenbau durch den Wald war verhindert, die Beteiligung der Bürger war wesentlich verbessert worden. Das gemeinsame Engagement der Bürger hatte sich gelohnt.

Es war und bleibt  Ziel des Stadtvereins, sich hier für ein gesundes Wohnumfeld in den Stadtteilen und eine funktionsfähige Infrastruktur einzusetzen. Die Stärkung des Fahrradverkehrs und des ÖPNV  sind dabei wichtige Elemente. Beim Kfz-Verkehr sollten unnötige Fahrten und Durchgangsverkehr vermieden werden. Der Schutz der Fußgänger und die Schulwegsicherung haben hohe Priorität.
Die leisesten und saubersten Verkehrsmittel müssen gestärkt werden.

2014

In diesem Jahr wird der umfangreiche Landschaftsplan beschlossen, der Verkehrsentwicklungsplan und der Lärmaktionsplan sollen folgen. Alle sind mit einer umfangreichen Bürgerbeteiligung aufgestellt und diskutiert worden, die von den Bürgerinitiativen und vom Stadtverein eingefordert worden war.

Diese Pläne stellen die sogenannte "sektorale Fachplanung" dar, deren Inhalte bei der Aufstellung des Flächennutzungsplanes und schließlich der viel konkreteren Bebauungspläne berücksichtigt werden müssen.

Stadtentwicklung

Auch im Bereich Stadtentwicklung hat Hohen Neuendorf zahlreiche Aufgaben zu bewältigen. Die wachsende Stadt soll allen Bürgern eine hohe Identifikation mit ihren Stadtteilen ermöglichen. Gleichzeitig müssen aber wichtige Funktionen rasch und zuverlässig zentral erreichbar sein.
Ein Stadtzentrum mit gut funktionierender Verwaltung und Bürgerzentrum ist zu entwickeln, Einkaufsbereiche mit Plätzen hoher Aufenthaltsqualität sind zu schaffen.
Gebiete mit historisch gewachsener Bebauung sind zu erhalten und die hohe Wohnqualität insgesamt zu sichern und ggf. weiter zu verbessern.
Die Waldflächen zwischen den Wohngebieten sind zu sichern und zu erhalten, ihr Schutzstatus und ihre Qualität zu erhöhen, z.B. durch Mischwald.

Der demografische Wandel verlangt sowohl Weitblick bei der Schaffung geeigneter Wohnmöglichkeiten als auch bei der Sicherstellung einer soliden Haushaltslage der Stadt auch in der Zukunft.

In alle diese Diskussions- und Entwicklungsprozesse bringen sich die Mitglieder unseres unabhängigen Bürgervereins engagiert ein und sorgen für die Beteiligung möglichst breiter Kreise der  Einwohner.
Innerhalb der Arbeitsgruppen der Mitglieder, des Vorstands und der Fraktion Stadtverein in der Stadtverordnetversammlung Hohen Neuendorf finden Sie Ansprechpartner für viele Themen im Bereich Stadtentwicklung und Verkehr, die uns als Bürger wichtig sind.

Arbeitsgemeinschaft Soziales & Kultur

• Wir wollen unsere ehrenamtliche, gemeinnützige und wohltätige Arbeit allen Bürgern unserer Stadt ob klein oder groß, ob jung oder alt bei Problemen sozialer Art anbieten.
  • Die Bürger können städtische Probleme und ihre Vorstellungen zur Lösung dieser Probleme an die AG des Stadtvereins richten, um gemeinsam zur Problemlösung in unserer Stadt beizutragen.
  • Zur kulturellen Bereicherung in unserer Stadt wollen wir in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Einrichtungen in jedem Jahr unseren Beitrag leisten.

Netzwerk Gesunde Kinder

Vom Stadtverein unterstützte Initiativen

In unserer Stadt gibt es viele engagierte und aktive Einwohner. Wenn sich Bürger zu wichtigen kommunalen Themen zu Wort melden und aktiv werden wollen, so finden sie die Unterstützung des Stadtvereins Hohen Neuendorf.

Bei Anliegen, die viele Mitbürger betreffen, bei Fehlentwicklungen in der Stadt oder auch bei Aktivitäten, die das Leben in Hohen Neuendorf schöner machen:

Der Stadtverein und seine Mitglieder fördern bürgerschaftliches Engagement zum Wohle aller Einwohner und unserer Stadt. Hierzu können sie uns jederzeit ansprechen. Wir unterstützen sie mit Rat und Tat und helfen z.B. bei der Bündelung einzelner Kräfte oder auch bei der Gründung einer Initiative, wenn es um Themen von allgemeinem Interesse geht.

Auf diesen Seiten finden Sie einige der Initiativen von Hohen Neuendorfer Bürgern aller Stadtteile, die sich zusammengefunden haben, um städtische Entwicklungen zu unterstützen oder drohende Fehler zu vermeiden, und sich deshalb persönlich engagieren.

Fraktionslogo

Die Fraktion Stadtverein ist seit den Kommunalwahlen im September 2008 im Parlament für Sie vertreten. Sie tritt entsprechend den Zielen des Stadtvereins im Interesse der Einwohner für eine transparente, nachhaltige und bürgerfreundliche Stadtpolitik ein.

Die Fraktionsmitglieder veranstalten monatlich öffentliche Gesprächsrunden und Fraktionssitzungen.
Zu den aktuellen Fragen, aber auch zu allen anderen Themen können Sie sich an die Stadtverordneten des Stadtvereins wenden, mit ihnen diskutieren, Fragen stellen und Anregungen einbringen.

Hinweis: Sie erreichen alle Fraktionsmitglieder gemeinsam mit Hilfe des Kontaktformulars.

Der Stadtverein ist seit den Kommunalwahlen im September 2008 im Parlament als Fraktion für Sie vertreten. Die Anträge, die von unserer Fraktion gestellt werden, sollen uns dem Ziel einer bürgerfreundlichen Stadt näher bringen

Hier finden SIe allgemeine Informationen zu verschiedenen Themen, die unsere Stadt und unsere Umgebung betreffen.

Hier finden Sie alle Termine, die von uns im Rahmen der Vorstands- und Fraktionsarbeit wahrgenommen werden oder die in anderer Weise interessant für Hohen Neuendorf sein können.

Sie sind als Besucher herzlich zu unseren öffentlichen FRAKTIONSSITZUNGEN eingeladen!